Star Wars The Old Republic Sci-Fi Action MMO Screenshot #4

Star Wars: The Old Republic nicht für Konsolen geplant

Wer auf eine Konsolenportierung des kostenlosen MMORPGs Star Wars: The Old Republic gehofft hat, wird enttäuscht sein zu erfahren, dass Bioware keine solchen Pläne hat.

DualShockers berichtet, dass Biowares Creative Director James Ohlen im Interview erklärt hätte, dass es momentan keine Pläne für eine Konsolenversion von SWTOR geben würde. Man hätte im Team mehrfach darüber gesprochen, doch die technische Abteilung erklärte immer wieder, dass eine solche Umsetzung mit einem extrem hohen Aufwand verbunden wäre. Als „Wahnsinn“ hätten es die Techniker bezeichnet. Dies würde hauptsächlich an der verwendeten Engine liegen, die sich einfach nicht gut auf die Konsolen portieren lassen würde. Außerdem müsse die Steuerung komplett überarbeitet werden, da sie von Grund auf für Maus und Tastatur entwickelt wurde. Das gesamte Team würde zwar der Meinung sein, dass es ein großer Bonus wäre, wenn SWTOR auch auf Konsolen erscheinen würde, doch zum aktuellen Zeitpunkt hätte man noch keine Methode gefunden, wie man dies ohne extremen Aufwand umsetzen könne und daher würde eine Portierung momentan auch keinen Sinn ergeben.

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass es irgendwann doch noch zu einer Umsetzung für Konsolen komme könne. Konsolenbesitzer sollten also die Hoffnung nicht komplett aufgeben, vor allem, da die Next Gen Konsolen Xbox One und Playstation 4 von vielen Herstellern als gute Plattform für MMORPGs angesehen werden. Bioware selbst etwa überlegt sich auch schon, das auf der gamescom angekündigte Multiplayer-RPG Shadow Realms für Konsolen umzusetzen.

Aktuell arbeite das Team laut James Ohlen neben der Galactic Strongholds-Erweiterung und dem darin enthaltenen Housing-System an einem weiteren Addon. Dieses werde schon in Kürze offizielle angekündigt und alle Spieler dürfen sich auf etwas ganz Besonderes freuen. Nicht für hinsichtlich dieses kommenden Addons. Denn für 2015 hätte man bereits sehr große Pläne für Star Wars: The Old Republic.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours